Haan "Meine Stadt" das Online-Stadt Magazin wurde zum 01.08.2014 eröffnet
Sehr geehrte Leser des Online Magazins Haan "Meine Stadt",
mein Name ist Karsten Wirtz, ich bin geborener Solinger und lebe seit nunmehr 10 Jahren in der schönen Gartenstadt, am herrlichen Grüngürtel des Bergischen Landes und des wunderbaren Kreis Mettmanns.
Ich bin gerne Bürger der Stadt Haan, aber mir ist aufgefallen, dass hier zuwenig Aktionen, zur Stärkung des regionalen Einzelhandels ablaufen. Meist liegt es an der nichtvorhandenen Finanzierbarkeit in Zeiten knapper Haushaltsmittel der Stadt Haan.
Viele Ideen, gerade der Haaner Werbegemeinschaft um Dirk Flügel, Frau Meyerhenke, Teddy Henschke, Herrn Jüntgen, Barbara Steven und dem Seniorenbeirat der Stadt, entstehen. Alle Beteiligten bemühen sich nach Kräften, die aktuellen Themen wie: attraktive Gewerbeansiedlung im Technologiepark, Innenstadt Vermarktungskonzept, seniorengerechte Stadt mit Bordsteinabsenkungen, Ruhebänken, öffentlichen Tioletten etc. zu stemmen. Dieser Weg ist steinig und schwer ...! da meist unbezahlbar ...!
Teddy Henschke mit seinen eigenen Ideen und seinem Engagement erreicht die Haaner Mitbürger, egal ob Pyramidenmarkt, Marktfest, Austausch mit den Partnerstätten Eu (Frankreich), Berweck upon Tweet (England), Bad Lauchstädt (Deutschland Sachsen-Anhalt), Dobrodzien (Polen - Oberschlesien), Weihnachtsmarkt, Futterkrippe, Pipilette, Eventgastro mit fahrbaren Bierständen, Närrische Zelle und nicht zuletzt die Hochtzeitsmessen und Bobbycar Rennen die jedes Jahr stattfinden. Auch die Haaner Schlemmermeile, der Haaner Sommer und die Haaner Classic Cars sind attraktive Events.
Barbara Steven hat mit Ihrem Team den Einkaufsführer für Haaner von Haanern sowie den Seniorenführer gestemmt...! Herzlichen Glückwunsch das war eine tolle Leistung...!
Wir wollen uns mit einem aktiven Netzwerk von ca. 10 Personen für das Stadtmarketing und die Steigerung der Attraktivität unserer Stadt, als Wohn- und Arbeitsort, stark machen und mit einem neuen frischen Konzept an die Sache ran gehen...!
Unsere Idee: Der Einzelhandel, der Gastronom etc. liefern den spannenden Content (Inhalt), rund um die Stadt Haan und Gruiten, wir bauen die Kunden dazu auf und sichern deren direkte Erreichbarkeit bei neuen anstehenden Aktionen (Push Prinzip).
Unser Ziel: Global zu denken und lokal zu handeln, um den Einzelhändler vor Ort zu präsentieren und mit seinen besonderen Produkten (wir nennen es seine Perlen), seinen Mehrwerten und seine Alleinstellungsmerkmalen, einem zielgenauen Publikum bekannt zu machen. Wir möchten Emotionen wecken, Gesichter zeigen die hinter den Produkten stehen, aufzeigen was den Einzelnen dazu gebracht hat, jetzt im Handel oder der Gastro durchzustarten. Weg von der vernichtenden Preisspirale, die sich immer weiter nach unten dreht, hin zum Aufbau einer etablierten und nutzenorientierten Marke (Branding z.B. "Haanigramm", angelehnt an das "Rudigramm" von Rudi Carrell aus den 80er Jahren).
Da es statistisch 7-9 mal mehr kostet einen neuen Kunden aufzubauen als einen Bestandskunden zu halten ist es sinnvoll in die Kundenbindung zu investieren. Aber Professionell...!
Das richtige Vermarktungskonzept zur Neukundengewinnung und Stammkundenzufriedenheit muss nicht teuer sein, man muss nur wissen an welchen Schrauben man drehen, welche Konzepte man erfolgreich einsetzen kann und von welchen Maßnahmen man lieber die Finger läßt weil Sie nur Geld verbrennen und andere reich machen ...!
Wir gehen raus, sind Praktiker keine Theoretiker, wir haben das Ohr am Kunden, was erwarten die Leute in Zukunft vom Haaner Einzelhandel, welche Dienstleister fehlen zm Komplettsortiment. Welche Events finden statt, welche Lokale sind zu empfehlen, welche schwarzen Schafe gibt es, welcher Handwerker leistet was...? Welche Geschäfte haben es leider nicht geschafft weiter zu existieren ...!
Wir arbeiten dabei alle ehrenamtlich, stellen unser Know-How, unsere Beziehungen unentgeldlich zum Gemeinwohl zur Verfügung und arbeiten in unserer Freizeit an den Projekten.
Wir möchten, dass die hohe Kaufkraft der Haaner auch in Haan verbleibt, das das Freizeitangebot so attraktiv ist, das man nicht in die Nachbarstädte abwandern muss und sein Geld hier vor Ort ausgibt.
Dadurch haben wir die Idee des Online - Stadt Magazins "HaanMeineStadt" ins Leben gerufen. Hier arbeiten wir mit ehrenamtlichen Hobby-Journalisten, die Gastkommentare verfassen, Bilder der Stadt posten oder Kurioses aus der Stadt erzählen können.
In Wuppertal, Solingen und Remscheid sind auf diese Weise innerhalb von nur 8 Monaten mehr als 30.000 potentielle Kunden als "Follower" über Soziale Netze wie Facebook und Youtube oder Google Blogs aufgebaut worden.
Diese "Follower" können direkt und gezielt über Neueröffnungen, Sonderaktionen, Schlussverkäufe, neue Sortimentsware etc. informiert werden, sehr schnell und modern.
Die regionalen Zeitungen beliefern wir mit spannenden und neuen Pressemitteilungen, um bei Interesse aktuelle, redaktionelle Mitteilungen zu verfassen.
Jeder, der den Text bis hierher gelesen hat, sollte unser Projekt durch eigene ehrenamtliche Arbeit unterstützen und ist ein gerngesehener Gast bzw. CoAutor.
Schreibt mir einfach was Ihr von unserem Konzept haltet und sendet gerne Eure Meinung an haanmeinestadt@gmail.com
Euer City Flitzer Karsten Wirtz
PS: Wundert Euch nicht, wenn Ihr uns verstärkt in der City rumlaufen seht, um Fotos zu machen, Interviews zu führen usw.
Das Thema Kaufkraft am Ort zu halten, ist bei vielen sehr aktuell, das merken wir in allen unseren Gesprächen. Wir schwitzen noch für unsere Leser...!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke dass Ihr Euren Kommentar auf diesen Artikel hier hinterlassen habt. Nach unserer Prüfung werden wir entscheiden, ob der Kommentar öffentlich gepostet wird...!
Herzlichst Euer City Flitzer Haan Team